Zusammenkünftige mit anderen Künstler*innen sind nach wie vor die Basis, um spannendes, relevantes, neues und ungewohntes Terrain zu betreten. Von Theater & Hörspiel über Text- und Buchvertonungen bis zu Klanginstallationen und Performanceprojekten ist bis zum Bandprojekt, das in den Clubs und Kulturstätten dieses Landes auftritt, sehr viel Abwechslung vorhanden, sowohl für mich, als auch für das Publikum.
Hier ein Überblick zu verschiedensten Projekten, die in den letzten Jahren umgesetzt worden sind
TRI-O-PHON HÖRSPIELE
Livia Heisz – Text, Stimme, Geräusche
Marc Bruckner – Komposition, Musik, Technik
Hannes Sumnitsch – Performance, Stimme, Geräusche
Verein für Live-Hörspiel und experimentelle Klangformen
Wir schreiben, komponieren, produzieren und performen multiinstrumentale Live-Hörspiele für Junges Publikum.
Hörspaziergänge | Streifzüge | Impressionen | Geschichten in Bewegung
GLANZ.STÜCKE BILDERBUCHKINO
Elisabeth Pöcksteiner – Konzept/Regie
Nicolai Gruninger – Sprecher
Marc Bruckner – Bassklarinette, Querflöte, Gitarre, Ukulele, Mundharmonika, Percussion uvm.
Für alle 3-8 jährigen die Gelegenheit für ein Kinoerlebnis. Bilderbuchgeschichten, zu der Musik komponiert wurde, werden live gelesen und musikalisch begleitet. Die Bilder bleiben lange auf der Leinwand stehen, um sie in Ruhe zu entdecken. 3 Bilderbücher werden pro Vorstellung (Dauer 45 Minuten) gezeigt.
www.glanz-stuecke.at
BAD IDA
Ines Dallaji – vocals
Lisa Simhofer – backing vocals
Gernot Hochstöger – guitar
Alexander Lausch – bass, backing vocals
Marc Bruckner – drums, piano, backing vocals
Die Musik der Wiener Band ist durch und durch Soul. In dem hochexplosiven Gebräu, das dem Album seinen Charakter gibt, stecken all die guten Gewürze drin, die das Genre in Summe ausmachen. Die zurückgelehnte Lässigkeit des Motown Sound. Die straighten, nach vorne preschenden Basslines des RnB. Energieschübe aus dreckigem Blues-Rock, die das ganze derart eskalieren lassen, dass gleich ein neues Subgenre begründet wird. May we introduce: this is Garage Soul!
WIENER BLOND
Verena Doublier – Gesang, Gitarre, Beatbox
Sebastian Radon – Gesang, Klavier, Ukulele, Beatbox
Marc Bruckner – E-Bass, Basssynth, Kontrabass
Raphaela Fries – Schlagzeug
Im Mittelpunkt ihrer Kompositionen stehen ihre teils bissigen, teils wahnwitzigen Texte. Dabei kokettieren sie stets mehr mit Absurdität als mit Abgründigkeit, mehr mit Alltag als mit altvaterischer Wirtshausromantik.
www.wienerblond.at
SUPERZERO, BABY
Konzept & Regie – Scharmien Zandi
Musikalische Leitung – Marc Bruckner
Bühne und Kostüm – Andrea Konrad
Choreografie – Fabian Tobias Huster
Wenn Menschen ihre Geschichten auf der Bühne mit und durch Musik zusammentragen, dann entsteht Musiktheater. Ein Prozess mit offenem Ausgang: Die Performance lebt von der Zusammensetzung der Gruppe und den Ideen zu Klima, Ressourcen und Nachhaltigkeit jeder und jedes Einzelnen. Vergiss alles, was du dachtest, über Oper zu wissen, und lass dich überraschen!
Eine Produktion mit Jugendlichen für jung & alle
www.theater-wien.at
LAMM
eine Tanzperformance mit Live-Musik
Die Performance thematisiert das Lamm als christliches Symbol für Unschuld, Reinheit und Sanftmut sowie die Zwiespältigkeit zwischen tatsächlicher Menschlichkeit und Ideal.
Team: Elina Lautamäki (Konzept, Choreografie), Marc Bruckner (Musik), Paul Möstl (Tanz) und Lawrence Ritchie (Tanz). Ort: Kirche (Eingang links im Innenhof).
Die künstlerischen Forschungsfragen sind: Wie kann man das ambivalente religiöse Symbol des Lamms tänzerisch zum Ausdruck bringen? Und was für eine Art von Tanz kann in der Kirche aufgeführt werden?